Jonwelsy Metallrahmen Hülle – Samsung Galaxy S8

Jonwelsy Metallrahmen Hülle – Samsung Galaxy S8

Aufbau

Das Jonwelsy ist ein Case, welches aus zwei Teilen besteht. Die Vorder- und Rückseite besteht aus einem einfachen Metallrahmen. Zusätzlich hat die Rückseite noch ein 9H gehärtetes Glas. Dank 8 klug verteilter Magnete je Seite halten die Rahmen super aneinander. Überrascht bin ich, dass die Rahmen exakt aufeinander liegen, auf dem ersten Blick sieht man nicht dass es sich um 2 Teile handelt. Im Case sind mehrere kleinere Polster, diese dienen aber lediglich eventuelle Spielräume auszugleichen. An der Unterseite sind Aussparungen für das Ladegerät, Kopfhörer, Mikrofon und Lautsprecher. Diese sind wirklich exakt zugeschnitten. Man hat genug Platz zum agieren, aber es wird nicht zu großzügig ausgespart wie man es von billigen Schutzhüllen kennt. Auch die Aussparungen im Glas auf der Rückseite sind sehr genau. Dies finde ich bei der Kamera und dem Blitzlicht sehr gut, beim Fingerabdrucksensor jedoch nicht.

Bedienung

Um die Seitentasten zu bedienen sind insgesamt 4 Knöpfe am Case. Diese
lassen sich sehr leicht drücken und geben ein sehr gutes Feedback. Leider fällt die Aussparung für den Fingerabdrucksensor zu klein aus. Ich komme leider nur mit der Fingerspitze an den Sensor. Im schlimmsten Fall muss man den Fingerabdruck nochmal neu einlesen, da dieser nicht mehr erkannt wird. Die Bedienung des Display wird durch den Rahmen nicht beeinflusst. Auch die Seiten des S8 sind sehr gut erreichbar. Auch das Aufladen mit einem Induktionsladegerät ist kein Problem. 

Schutz

Gegen seitliche Stöße schützt das Jonwelsy Case, dank des Metallrahmen sehr gut. Auch die Rückseite ist durch das Glas gut geschützt. Leider wird das wichtigste, das Display, nicht wirklich geschützt. Legt man das S8 mit dem Display nach unten, so liegt es nicht auf dem Case, sondern auf dem Display auf. Sowas darf nicht sein, denn dies wäre einfach zu verhindern indem der Rahmen etwas höher wäre. Ein leicht höherer Rahmen wäre auch auf der Rückseite angebracht. Der Rahmen schließt perfekt mit dem Glas ab. Das ist qualitativ super, jedoch suboptimal wenn das Handy auf dem Tisch liegt. Bei ebenem Untergrund liegt das Glas direkt auf. Dies zerkratzt mit der Zeit nicht nur das Glas, sondern das Handy rutscht auch sehr leicht über glatte Oberflächen.

Haptik

Das Handy liegt mit der Jonwelsy Schutzhülle gut in der Hand. Leider spürt man das hohe extra Gewicht. Ganze 40g bringt das Case auf die Waage. Zum Vergleich: eine normale Silikonhülle wiegt 11g.

S8 inkl. Case bringen 190g auf die Waage und diesen Unterschied merkt man. Die Verarbeitung ist super und es passt alles exakt zusammen. Die Übergänge sind kaum spürbar und die Materialien sind hochwertig. Leider hatte ich bei meinem Exemplar eine kleine Beschädigung am hinteren Rahmen, diese fällt jedoch nur dem geübten Auge auf. 

Störung durch Magnete?

Auch wenn dies bei einer Amazon Rezession behauptet wird, stören die Magnete nicht. Die Bedienung, beispielsweise der Kompass oder das Kippen werden nicht beeinträchtigt. Zudem wird bei Amazon behauptet der Akku würde schneller entladen werden. Auch das kann ich nicht bestätigen und ist auch Physikalisch nicht korrekt. Das entladen durch so kleine Magnete ist bei einem Lithium-Ionen nicht möglich. Sonst dürfte auch keine Handyhalterung im Auto einen Magnet besitzen und diese sind meist deutlich stärker. Das getestete S8 hat in 3 Stunden Standby mit Case, gerademal 5% verloren, dass wäre auch ohne Case so gewesen. 

Fazit

Die Machart und das Material sind sehr gut. Die Qualität stimmt und der Preis ist mit knapp 16€ gering.  Leider wird es mit der Genauigkeit ein wenig zu ernst genommen. Die Ausschnitte sind wirklich Haargenau und das ist auch super, eben nur nicht bei dem Fingerabdrucksensor. Der kleine Ausschnitt und das dicke Glas sind keine gute Kombination für große Finger. Leider wird das Display durch die Hülle nicht geschützt und eine zusätzliche Folie ist zu empfehlen. Da es sich hier um ein hartes Gehäuse handelt kann bei einem Sturz keine Kraft absorbiert werden. Das Case schützt lediglich gegen Stürze aus geringer Höhe und ein zerkratzen der Rückseite. 

Jonwelsy Schutzhülle Samsung Galaxy S8

15,99€
7.6

Qualität

8.6/10

Schutz

6.0/10

Passgenauigkeit

9.0/10

Gewicht

6.0/10

Optik

8.5/10

Pros

  • Passt perfekt
  • Einfaches Anbringen und Entfernen
  • Gutes Feedback der Seitenknöpfe

Cons

  • Hohes Gewicht
  • Kein Schutz des Display
  • Bereich des Fingerabdrucksensor zu klein
Beitragsbewertung

Tobias Pönisch

Gründer und Visionär von Letstryout | Man braucht Mut um Ehrlich zu sein, doch man wird mit der Eigenschaft der Authentizität belohnt.

Schreibe einen Kommentar

Hiermit bestätige ich die Einhaltung der Datenschutzverordnung und erteile die Erlaubnis meine Daten bei diesem Kommentar zu verwenden.

Menü schließen